Stacks Image 298

Breit-Eich-Grundschule Schwäbisch Hall
Grundschule für Gottwollshausen, den Teurershof, An der Breiteich und die Heimbachsiedlung

Zur Geschichte unserer Schule

Vom Wohngebiet Teurershof in Richtung Gottwollshausen, einem der dichtbebautesten Stadtteile der Stadt Schwäbisch Hall, erkennt man schon von weitem zwei Gebäudeteile, die durch ein leuchtendes Grün miteinander verbunden sind: die Breit-Eich-Grundschule. Das äußere Erscheinungsbild unserer Schule ist zum Teil das Ergebnis einer Baumaßnahme, die von 1991-1993 dauerte und mit der eine lange und sehr wechselvolle Entwicklung einen vorläufigen Abschluss fand. Der Altbau, im Sommer 1953 bezogen, ist kaum verändert bis heute erhalten geblieben. Weil die Klassenräume damals größer geplant wurden und unsere Kleinsten mehr Bewegungsfreiheit beanspruchen, befinden sich hier die Klassen 1 und 2. Die Klassen 3 und 4 werden im Neubau unterrichtet. Der Verwaltungsbereich bildet eine Klammer zwischen diesen beiden Bereichen. Ein wenig lässt sich die Entwicklung unserer Schule an den verschiedenen Bauabschnitten nachvollziehen. 1952 beklagten Eltern aus der damals selbständigen Gemeinde Gottwollshausen, dass für ihre 79 Schulkinder nur ein Klassenzimmer mit 55m2; genutzt werden könne. Man entschloss sich noch im selben Jahr zum Bau einer Volksschule mit 4 Klassenräumen. Im Zusammenhang mit der Gemeindereform, die Gottwollshausen zu einem Teil von Schwäbisch Hall werden ließ und vielen schulpolitischen Änderungen, entstand in den 70ern nach den Vorstellungen damaliger Bildungstheoretiker eine zweizügige Grundschule. Um gleiche Klassen am selben Ort unterrichten zu können, bildete man mit Gailenkirchen eine Schulgemeinschaft. Als äußeres Zeichen einer moderneren und großzügigeren Lehrauffassung wurde in Gottwollshausen eine Sporthalle gebaut. Damit waren alle Voraussetzungen für eine gut funktionierende Grundschule erfüllt.
Als Folge der rasanten Entwicklung des neuen Wohngebietes Teurershof entschied sich 1989 der Stadtrat von Schw. Hall die Schule Gottwollshausen zu erweitern. Mit der Einweihung des Neubaus wurde die Verbindung mit Gailenkirchen gelöst.


Namenswechsel der Grundschule Gottwollshausen

„Breit-Eich-Grundschule Schwäbisch Hall“ offiziell gestartet Rektor Frank Walter strahlte mit den Schülern um die Wette: „Jetzt dürfen wir endlich den Schulnamen tragen, der zur Schülerschaft passt!“ Seit wenigen Tagen heißt die Grundschule in Gottwollshausen „Breit-Eich-Grundschule Schwäbisch Hall“. Diesen Namenswechsel feierten Schüler und Lehrerschaft gemeinsam mit Bürgermeisterin Bettina Wilhelm und Fachbereichsleiter Eduard Blinzinger. „Es ist so schön an der B-E-GS“, Bettina Wilhelm und Edgar Blinzinger waren von dem Empfang der Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle angenehm überrascht, denn zur Feier des Tages hatten die Grundschüler ein tolles Programm mit Hipp-Hopp-Einlagen und passenden Liedern auf die Beine gestellt. Dann folgte der wichtigste Teil: Bettina Wilhelm übergab im Tausch gegen das alte Schulsiegel das neue – damit wurde die Umbenennung offiziell vollzogen. „Ich kann Ihnen versichern“, so Frank Walter, „dass Schüler, Eltern und das ganze Team der Breit-Eich-Grundschule die Herausforderungen der Bildungslandschaft annehmen werden. Wir gehen mit neuem Namen und bewährtem Schwung an diese Aufgabe!“ Drauf freue sie sich, versicherte die Bürgermeisterin und versprach, die Zukunft der Schule aktiv begleiten zu wollen. Passend zum Schulnamen wurde auch ein neues Schullogo gestaltet. Als kleine Überraschung für die Gäste überreichte Frank Walter T-Shirts, die eben dieses Logo tragen. „Bei der nächsten Veranstaltung der Breit-Eich-Grundschule werde ich dieses T-Shirt ganz bestimmt tragen“, versprach Bürgermeisterin Bettina Wilhelm.


Stacks Image 113


D
as Baugebiet „An der Breiteich“ und Planungen zur Erweiterung der Schule

„Das neue Wohngebiet liegt zwischen dem ca. 3 km nordwestlich vom Stadtzentrum entfernten Ortsteil Gottwollshausen und dem Teurershof. Es erstreckt sich auf einer sonnigen Hochfläche westlich der Schwäbisch Haller Altstadt. Die Innenstadt mit ihren sehr guten Einkaufsmöglichkeiten und den zahlreichen Kultureinrichtungen ist zu Fuß oder per Stadtbus erreichbar. Das nahe gelegene attraktive Erholungsgebiet um den Breiteichsee mit seinen angrenzenden Wäldern lädt zu einer ganzen Reihe von Freizeitaktivitäten ein. Besonders zu erwähnen sind das großflächige Geh- und Radwegenetz, welches das gesamte Gebiet vernetzt Durch die neue Westumfahrung ist man in wenigen Minuten auf der Autobahn A6.“
Nach bereits zwei Jahren seit Erschließungsbeginn des neuen Stadtteils im Jahr 2010 sind alle der 67 Bauplätze des ersten Bauabschnittes verkauft. Die ersten Grundstückseigentümer sind bereits in ihre Eigenheime gezogen, andere sind mitten in der Bauphase.
Ende Juni 2012 sind mit dem neuen Bauabschnitt IB weitere 38 Bauplätze auf einer Fläche von ca. 25.000 qm dazu gekommen. Die Grundstücksgrößen liegen zwischen 410 qm und 2.900 qm. Die Erschließung erfolgt über die Heinrich-Heine-Straße. Gebaut werden dürfen hier, wie im ersten Bauabschnitt, sowohl Einzel,- Doppel,- als auch Mehrfamilienhäuser. Verschiedene Dachformen wie Sattel-, Flach, Walm- und Pultdächer sind möglich.
Der neue Schwäbisch Haller Stadtteil mit insgesamt ca. 270 Bauplätzen wird von ca. 1.200 Menschen bewohnt werden.
Die neuen Wohnflächen werden auch weitere Schülerschaften nach sich ziehen. Zusammen mit dem Bedarf an Schulfläche um Ganztagesschule zu werden, der Notwendigkeit einer Schulmensa und der dem Wissen um den demografischen Wandel und darum, dass die Räumlichkeiten an der Tageseirichtung für Kinder Lummerland in Gottwollshausen zukünftig nicht ausreichen werden, wird ein Erweiterungsbau an der Schulen entstehen. Wieder einmal steht die Schule vor einem tiefgreifenden Wandel. Wir freuen uns darauf.


Stacks Image 296

Termine