Das Kollegium im Januar 2009


Herbstliche Stimmung auf dem Schulgelände

Unser Lehrerkollegium beim Schulfest im Juli 2003. Auf dem Foto fehlen Frau Meixner und Frau Tomerl.

Grundschule Gottwollshausen
Fischweg 9
74523 Schwaebisch Hall

Tel.: 0791 - 856576 - 0 (Sekretariat) 12 (Rektorat) 13 (Lehrerzimmer) 16 (Kernzeit)

Fax : 0791 - 856576 - 10

e-mail für die Schule:
post@gs-gottwollshausen.sha-schule.bwl.de

e-mail für Schüler:
gs-gottwollshausen@t-online.de

Schulhof Links der Altbau - rechts der neue Eingangsbereich

Zur Geschichte unserer Schule

Vom Wohngebiet Teurershof in Richtung Gottwollshausen, einem Stadtteil von Schwäbisch Hall, erkennt man schon von weitem zwei Gebäudeteile, die durch ein leuchtendes Grün miteinander verbunden sind: die Grundschule Gottwollshausen. Das äußere Erscheinungsbild unserer Schule ist zum Teil das Ergebnis einer Baumaßnahme, die von 1991-1993 dauerte und mit der eine lange und sehr wechselvolle Entwicklung
einen vorläufigen Abschluss fand.


Der Altbau, im Sommer 1953 bezogen, ist kaum verändert bis heute erhalten geblieben. Weil die Klassenräume damals größer geplant
wurden und unsere Kleinsten mehr Bewegungsfreiheit beanspruchen, befinden sich hier die Klassen 1 und 2. Die Klassen 3 und 4 werden im Neubau unterrichtet. Der Verwaltungsbereich bildet eine Klammer zwischen diesen beiden Bereichen.
Ein wenig lässt sich die Entwicklung unserer Schule an den
verschiedenen Bauabschnitten nachvollziehen. 1952 beklagten Eltern aus der damals selbständigen Gemeinde Gottwollshausen, dass für ihre 79 Schulkinder nur ein Klassenzimmer mit 55m⊃2; genutzt werden könne. Man entschloss sich noch im selben Jahr zum Bau einer Volksschule mit 4 Klassenräumen. Im Zusammenhang mit der Gemeindereform, die Gottwollshausen zu einem Teil von Schwäbisch Hall werden ließ und vielen schulpolitischen Änderungen, entstand in den 70ern nach den Vorstellungen damaliger Bildungstheoretiker eine zweizügige Grundschule. Um gleiche Klassen am selben Ort unterrichten zu können, bildete man mit Gailenkirchen eine Schulgemeinschaft. Als äußeres Zeichen einer moderneren und großzügigeren Lehrauffassung wurde in Gottwollshausen eine Sporthalle gebaut. Damit waren alle Voraussetzungen für eine gut funktionierende Grundschule erfüllt.
Als Folge der rasanten Entwicklung des neuen Wohngebietes Teurershof entschied sich 1989 der Stadtrat von Schw. Hall die Schule Gottwollshausen zu erweitern. Mit der Einweihung des Neubaus wurde die Verbindung mit Gailenkirchen gelöst.

Unsere Grundschule besuchen gegenwärtig 210 Kinder. Der größte Anteil mit rund 75% kommt aus den Stadtteilen Heimbachsiedlung und Teurershof. Ungefähr ein Viertel unserer Schülerinnen und Schüler wohnt in Gottwollshausen. Die 9 Klassen werden von 15 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Zur Schule gehört neben der Sporthalle ein großzügiges Pausengelände.
Mit der Schulerweiterung konnte 1993 eine Kernzeitbetreuung für bis zu 25 Kinder eingerichtet werden. Heute können hier, nach den Vorstellungen einer „Verlässlichen Grundschule“, Schülerinnen und Schüler während der Vormittagsstunden zwischen 7 Uhr und 13 Uhr von Erzieherinnen beaufsichtigt werden. Das Betreuungsangebot wird auch während der Ferien (ausgenommen Sommer- und Weihnachtsferien) aufrechterhalten.
Außerdem können die Kinder im Grundschulalter auch nachmittags eine Betreuungseinrichtung besuchen. Die Schülerhilfe im Teurershof ist kostenlos und wird von der Arbeiterwohlfahrt und der Stadt Schwäbisch Hall getragen.
Die Grundschule Gottwollshausen hat sich in den vergangenen Jahren im Rahmen ihrer Möglichkeiten intensiv für die Integration von neu zugezogenen Familien eingesetzt. Vor einigen Jahren ist es gelungen eine Brückenlehrerin einzustellen, die sich besonders bei der Sprachförderung der Aussiedlerkinder verdient gemacht hat.
Gegenwärtig versucht die Schule neue, intensivere Möglichkeiten zur Mitarbeit von Eltern an der Schule zu schaffen. Außerdem konzentrieren sich unsere Anstrengungen auf die Anschaffung von Computern, um dieses neue Unterrichtsmedium allen Grundschülern als Lernhilfe anbieten zu können.

Wissenswertes:

Elternvertretung: Frau Dehner
Schulleitung: Rektor Frank Walter
Konrektorin: Barbara Benninger
Sekretärin: Ursula Linden
Kernzeitbetreuung: Frau Oyss-Weber

Unterrichtszeit:
7.55 Uhr bis 13.05 Uhr