Die besten Senecio-Geschichtenschreiber

Michaela,Nicole, Jakob und Marcel aus Klasse 2b

Jakob, 2b
Senecio besucht unsere Familie

Es war ein schöner Tag an dem Senecio, der König von Itaga, eine Botschaft auf den Marktplatz bringen ließ. Der Bote sprach: „Senecio, der König will dem benachbarten Königreich einen Besuch abstatten.“ Im benachbarten Königreich sagte der König: „Das ist aber hinreißend. Senecio kommt!“ Senecio war schon auf dem Weg dorthin. Da kam er zu einem Bauernhof. Er frage: „Wo ist das benachbarte Königreich?“ Der Bauer antwortete: „In Kaildorf!“ Da ging Senecio nach Kaildorf. Er sang: „Ich bin Senecio!“ „Ach wie toll, dass Senecio kommt!“, sagte ich zu Mama. Mama Asi antwortete: „Ich finde es auch schön.“

Marcel, 2b
Senecio besucht unsere Familie

Mein Freund Senecio besuchte meine Familie. Er klingelte. Es war Senecio. Wir spielten mit meiner Ritterburg und dann fuhren wir mit dem Auto ins Kino und schauten „Mittelpunkt der Erde“ an. Dann fuhren wir ins Schwimmbad und wir spielten „Weißer Hai“. Dann fuhren wir ins Ägyptische Museum und sahen uns die Schrift der alten Ägypter an. Wieder zuhause tranken wir Tee und spielten im Garten Fußball.
Eine Weile später klingelte es. Es war Senecios Mutter. Senecio ging mit seiner Mutter nachhause.

Michaela, 2b
Senecio besucht unsere Familie

Es war einmal vor langer Zeit, da lebte Senecio ganz allein und einsam. Eines Tages sah er ein Licht und fragte sich. „Was ist das?“ Er ging näher und näher. Plötzlich hörte er einen Knacks. Doch er rannte nicht weg. Er blieb. Er ging noch näher heran und klingelte. Die Tür öffnete sich. Ich sagte: „Komm rein! Ich zeige dir meine Familie. Da freute sich Senecio, dass er Freunde gefunden hatte. Dann lernte er die anderen kennen. So hatte er seine Familie gefunden.

Nicole, 2b
Senecio besucht unsere Familie

An einem Sonntagabend saß unsere Familie gemütlich am Tisch. Plötzlich klopfte es an die Tür. Mutter ging an die Tür. Da kam ein Junge herein. Alle fragten sich: „Wer ist das?“ Der Junge antwortete: „Ich bin Senecio.“ Die Mutter fragte: „Hast du kein Zuhause?“ „Nein, ich komme aus dem Waisenhaus. Deshalb wollte ich euch fragen, ob ich eine Weile bei euch wohnen kann.“ Wir Kinder schrien: „Ja, ja, ja!“ Mutter war einverstanden. „Aber macht bitte keinen Quatsch!“
Am nächsten Tag gingen alle ins Kino. Danach gingen wir alle zufrieden nach Hause.













Die Narren sind los

Am Dienstag wurde in der Kooperation in Gottwollshausen mal nicht trainiert. Es wurde gespielt und dann gefeiert.
In der ersten Stunde spielten die Mädchen von der zweiten bis zu vierten Klasse in einem Turnier gegeneinander. Für die Mädchen der zweiten Klasse war das ihr erster Einsatz und so mussten viele feststellen, dass Fußball mit viel Laufen und Kämpfen zu tun hat. Vanessa Schwarz von den E-Mädchen leitete die Spiele als Schiedsrichterin.
In der Zweiten Stunde war dann der Teufel los. Narri-Narro mit Partyspielen war angesagt. Iris hatte Getränke und Chips besorgt, und so feierten die Mädchen lustig drauf los. Leider verging die Zeit viel zu schnell und man war sich einig: “Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!“

(weitere Bilder im Internet des 1. DFC)


Gottwollshausener Mädchen beim Endfinale in Satteldorf dabei


Die Mädchen der KOOP Gottwollshausen qualifizierten sich am Mittwoch in der Zwischenrunde in Obersontheim souverän für die Endrunde am 10.03.09 in Satteldorf.

Mit 9:0 Punkte und 6:0 Toren (2 Diana Kunz, 2 Marit Igney, 2 Melissa Alkgöz) und einer starken Teamleistung hatten die Mädchen der Gottwollshausener Schule den anderen Schulen keine Chance gelassen.

In Satteldorf treffen nun die Besten Schulen des Großkreises Schwäbisch Hall aufeinander.

Die Ergebnisse:

Obersontheim - LSS Crailsheim 5:0

Gailenkirchen - Gottwollshausen 0:1

LSS Crailsheim - Gailenkirchen 0:1

Gottwollshausen - Obersontheim 3:0

Obersontheim - Gailenkirchen 1:0

Gottwollshausen - LSS Crailsheim 2:0



Ausflug in das Hällisch Fränkische Museum



Wir, die Klasse 3b, unternahmen im Januar einen Ausflug in das Hällisch Fränkische Museum. Die dortige Ausstellung: "Haller öffnen ihre Spielzeugkisten" passte hervorragend zu unserem Sachkundethema: Früher und heute.
Nachdem wir viele tolle Spielsachen bewundert hatten und eine sehr interessante Führung von Frau Bauer-Schellenberg erhalten hatten, fuhren wir guter Laune wieder nach Hause.
Übrigens lohnt sich die Ausstellung auch für große Leute und ist auch ohne Führung nur zu empfehlen!!

In der Adventszeit 2008 haben wir, die Kinder der Klasse 2a, jeden Tag ein anderes altes Spielzeug
im Haller Tagblatt entdeckt. Unser Interesse war geweckt. Wir besuchten das Hällisch Fränkische Museum, um einen Blick in
die "Haller Spielzeugkiste" zu werfen. Frau Bauer-Schellenberger hat uns interessante Geschichten dazu erzählt z.B.
über den Teddy-Bär. Der Museumsbesuch hat uns allen viel Spaß gemacht.

Kunstunterricht in den Klassen 4



Kl.2a im Kunstmuseum "Malen wie Baselitz"

So frühstücken wir richtig gesund!


Klasse 3a bereitet ein leckeres und gesundes Frühstück vor.

Konzert des Kids- Orchesters



Am 27.11.08 fand in der Grundschule Gottwollshausen ein Konzert des Kids –Orchesters des Stadtorchesters Schwäbisch Hall unter Leitung von Herrn Scheibeck statt.
Die Zuschauer waren begeistert von den exakten Darbietungen, klatschten bei einem Stück mit und belohnten die jungen Musiker mit tosendem Beifall. Im Orchester spielen 12 ehemalige Schüler der Grundschule Gottwollshausen mit, ein Grund mehr stolz zu sein!
Besonders interessant waren im Anschluss die Einführungen der Musiker an ihren Instrumenten. Viele Kinder kamen, um ein Instrument auszuprobieren. Beliebt bei den Jungen waren die Trommeln, das Schlagzeug und die Trompeten. Die Mädchen interessierten sich vor allem für die Querflöten. Welch Strahlen ging über die Gesichter, wenn tatsächlich ein Ton herauskam!
Bleibt zu hoffen, dass der eine oder die andere angeregt wurde, ein Instrument zu erlernen und dann im Orchester mitzuspielen