Wie ist es denn in der Realschule?



Die Unterschiede zwischen Grund- und Realschule sind z.B:
Man hat mehrere Hauptfächer, wie z.B: NWA (Natur-Wissenschaftliches Arbeiten), Mathematik, Deutsch, Englisch und Geschichte.Man hat viele Zusatzfächer: IT (Informatik), EWG (Erdkunde-Wirtschaftskunde-Gemeinschaftskunde)Und natürlich die alten Fächer: Religion, Sport, Musik, Deutsch und Mathematik.Man muss für einzelne Fächer die Räume wechseln.Man hat fast für jeder Fach einen anderen Lehrer/in.Man hat viel mehr Unterricht als in der Grundschule.In der Realschule braucht man viel mehr Bücher, darum hat man ein Schließfach, in dem man seine Bücher lagern kann.Für Leseratten und wichtige Informationen gibt es für alle weiterführenden Schulen eine große Bibliothek.In der Realschule gibt es auch Nachmittagschule. (in den anderen weiterführenden Schulen auch)In der Schule gibt es auch eine Mensa und ein Kiosk.
Die Busfahrten sind länger als in der Grundschule.
In den Pausen gibt es keine Aufsichtslehrer; darum gibt es sehr häufig Stress.
Es gibt mehrere Regeln. Wer sie nicht einhält, kann in den TIME-OUT-RAUM kommen.

von Dominika und Antonia

An der neuen Schule

Dieses Jahr sind wir in die 5. Klasse des Erasmus-Widmann-Gymnasium gekommen und mussten uns gleich sehr umstellen. In der Grundschule hatte man es deutlich leichter: Das Schulgebäude war nicht sehr weitläufig und man kannte alle Lehrer. Außerdem wusste man von fast allen Schülern die Namen, so dass man sich gut untereinander verständigen konnte. In der neuen Schule muss man nun um einiges früher aufstehen, um den Bus zu bekommen. Das Schulgebäude ist riesig und man braucht einige Zeit, um sich zurechtzufinden. Da das Gymnasium alleine schon 72 Lehrer hat, wäre es ein kleines Wunder, die Namen aller Lehrer zu kennen. Verändert hat sich natürlich auch unser Stundenplan, das heißt: mehr Fächer (Biologie, Erdkunde, Methodisch Soziale Kompetenz kurz MSK, Naturphänomene) und nicht zu vergessen der Nachmittagsunterricht. Toll finden wir, dass das Schulzentrum West eine eigene Schulbibliothek mit mehr als 20.000 Büchern besitzt. Eine super Einrichtung der Schule ist auch der Mittagstisch. Dort bieten Eltern ein gesundes Mittagessen für die Schüler, die Nachmittagsunterricht haben, an.

ein Bericht von Julia und Rebecca