Die Bakterien fressen den Schmutz. Wie das wohl schmeckt?

Unsere Klasse besuchte die Kläranlage. Hilfe das stinkt!

Im Sachunterricht beschäftigten wir uns ausführlich mit dem Thema “Wasser” und natürlich auch mit dem “Abwasser”. Deshalb bauten wir sogar eine einfache Kläranlage mit Joghurtbechern nach. Endlich stand der Besuch der Kläranlage von Schwäbisch Hall an.
Wir liefen von der Schule aus zur Kläranlage. Als wir dort angekommen waren, zeigte uns der freundliche Leiter der Kläranlage zuerst den Abwasserzulauf und die Rechen. Da werden die großen und die kleinen Sachen herausgefischt. Welch ein Gestank! Dann liefen wir zu dem Sandfang . Dort passiert etwas ganz besonderes. Das Wasser fließt sehr langsam, so dass sich schwere Sachen, sowie Sand absetzen können. Danach spazierten wir zum Vorklärbecken. Hier sinken Schwebstoffe zu Boden. Fette, Öle und Schaum schwimmen auf der Oberfläche und werden abgeschöpft. Danach kam das Belebungsbecken in Sicht. Hier wird Luft ins Becken geblasen, damit die Bakterien überleben und den Schmutz auffressen können. Am Ende der Besichtigung kam das Nachklärbecken. Hier wird noch einmal alles kontrollieren und die kleinsten Sachen werden herausgefischt. Dann wird das ganz saubere Wasser in den Fluss geleitet. Nach der Besichtigung, die sehr interessant war, liefen wir wieder zur Schule zurück.
März 2002 von Vanessa, 3a

Hier kommt das Abwasser in die Kläranlage. Das stinkt vielleicht!