Brotmännleins Abenteuer
Eines Tages formte Marco aus einem Teigrest eine Brotfigur. Er sagte: „Wenn du gebacken bist, Brotmännlein, ess' ich dich auf."
Als er das Backblech aus dem Ofen nahm, sprang das Brotmännlein herunter und lief aus der Küche. Es lief in Marcos Zimmer. Dann kletterte er auf den Schrank. Da hörte er wie die Haustür aufgeschlossen wurde. Schnell wie der Blitz flitzte er zur Tür. Marcos Mutter kam nach Hause. Als er ankam, flitzte er durch ihre Beine. Bevor die Mutter etwas sagen konnte, war das Brotmännlein schon im Garten.
Das Brotmännlein freute sich: „Endlich raus aus dem Haus.", rief es glücklich. Da sah es einen kleinen Zwerg. Der Zwerg sagte: „Hallo!"
„Guten Tag", sagte das Brotmännlein, „ich bin das Brotmännlein."
„Ich bin Pinki, der Zwerg. Hast du denn keinen Namen?"
„Nein!" Pinki sagte: „Dann müssen wir uns einen überlegen." Sie setzten sich hin und überlegten. Sie überlegten lange. Da sagte Pinki: „Wie wäre es mit Nico?" "Oh, ja!", sagte das Brotmännlein. Nico sagte: „Ich muss jetzt weiter. Mach's gut! Tschüss! Es war nett bei dir!" Und dann ging er. Raus aus dem Garten. Raus auf die Straße. Da sah er einen Hund, der angekettet vor einem Laden stand. „Hallo, ich bin Baldur.", sagte der Hund. "Ich heiße Nico." Dann erzählten sie sich Geschichten. Sie erzählten so lange, bis das Herrchen von Baldur kam und Baldur mitnahm. Da ging Nico zum Fluss. Er dachte, ich baue mir ein Floß.
Zuerst suchte Nico ein paar Stöcke zusammen, dann suchte er zwei lange, feste Gräser und band damit die Stöcke zusammen. Er nahm einen dünnen, langen und einen dünnen, kurzen Stock. Da fand Nico ein Stück Taschentuch und ein Stück Draht. Daraus bastelte Nico ein Segel. Er sprang auf das Floß und los ging die wilde Fahrt. Zuerst trieb das Floß ganz gemütlich, doch dann hörte er plötzlich ein Rauschen: ein Wasserfall. Und schon stürzte Nico in die Tiefe. Er fiel ins Wasser und paddelte um sein Leben. Da kam die Rettung: eine Möwe. Sie war eine gutmütige Möwe und deshalb stürzte sie ins Wasser und rettete das Brotmännlein. Sie flog mit ihm in den Park. Nico sagte: „Danke, dass du mich gerettet hast." „Bitte, bitte, keine Ursache." Von da an beschlossen sie, zusammen Abenteuer zu erleben.
Von Julia aus Klasse 3b