Am Lagerfeuer

An einem schönen Samstagnachmittag ging Peter mit Anna, Hanna und Debbie vollbepackt an einen Waldrand zum picknicken. Da sagte Hanna: „Komm wir machen uns eine Feuerstelle und grillen unsere Würstchen!“ „Gute Idee! Debbie und ich gehen die Steine sammeln und ihr holt das Holz!“ Die anderen stimmten fröhlich zu. Anna und Peter liefen in den Wald. Auf dem Feldweg dorthin fanden sie einen alten rostigen Eimer. Anna, die „Allessammlerin“, nahm ihn gleich mit. Die anderen Mädchen rannten zum Bach und holten Steine. Nach zehn Minuten waren alle wieder am Platz zurück. Sie legten mit den Steinen einen Kreis und in die Mitte hinein das Reisig. Zum Glück hatte Peter Streichhölzer dabei. Beim vierten Versuch schaffte Hanna endlich, das Feuer anzuzünden .Dann wedelten sie mit den Stecken, um das Feuer besser anzufachen .Es wurde ein richtig großes Feuer. So konnten sie ihre Würste schön brutzeln. Anna und Debbie hatten ihre Würstchen zuerst fertig. Peter wartete ungeduldig darauf, dass er seine Wurst essen konnte. Er dachte: „Ich lege meinen Stock auf diesen Stein, dann brät sie von ganz alleine. Gesagt getan! Schon hatte er es gemacht .Er nahm ein Streichholz aus der Tasche und legte es in die Glut. Dann warf er ein Papier in das Feuer. Danach tat Peter etwas Riskantes, Gefährliches und Verbotenes. Leichtsinnig nahm Peter das Streichholz, pustete es nicht richtig aus und schleuderte es nach hinten in das dürre Gras. Schnell entzündete sich ein Brand .Sehr spät bemerkten sie, dass hinter ihnen die Flammen loderten. „Hilfe, Hilfe!“, rief Anna. Ohne lange zu überlegen rannte Debbie mit dem Eimer zum Bach. Sofort war sie wieder zurück und schüttete das Wasser über das knisternde Feuer. Das Feuer glühte noch heiß. Mehrmals mussten sie zum Bach sprinten und Wasser holen. Endlich war das Feuer gelöscht und die Gefahr vorüber. Alle waren froh, dass sie die Feuerwehr nicht alarmieren mussten. Beim nächsten Lagerfeuer würde Peter bestimmt vorsichtiger sein. Erleichtert wanderten sie nach Hause.
von Paul aus Klasse 4a im September 2002